Navigation rapide

Liste des outils d'accessibilité

Informations sur le site

Das Lindli-Huus ist der Wohn- und Arbeitsort von Menschen mit einer Körperbehinderung. Das Haus liegt direkt am Rhein und an der Altstadt, die Studios (ca 30 m²) sind mit eigener Nasszelle und Balkon ausgestattet.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Lindli-Huus haben das Lindli-Huus unter den bestehenden Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigung als ihren Wohnort gewählt. Sie wählen unter den vier Angeboten eine Wohnform, welche ihren Bedürfnissen, aber auch ihren persönlichen Zielen am meisten entspricht. Die vier Angebote sind: Wohnen mit Wohntraining, Wohnen mit Fokus Teilhabe, Wohnen mit umfassender Assistenz und Selbständigeres Wohnen.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner wissen, wofür sie Assistenz benötigen. Sie können sich darauf verlassen, dass sie diese Assistenz auf der Grundlage gemeinsam vereinbarter Schritte enthalten.

Die gut ausgebildeten Mitarbeitenden verstehen sich als ihre Assistentinnen und Assistenten.

Contact

Fischerhäuserstrasse 47, 8200 Schaffhausen
Lindli-Huus
Fischerhäuserstrasse 47, 8200 Schaffhausen
Fischerhäuserstrasse 47
8200 Schaffhausen

Schaffhouse

Financement extra-cantonal : reconnu CIIS

Les types de handicap

  • Handicap physique Primaire
  • Lésion cérébrale
  • Dépendant d’un fauteuil roulant

Formes de logement

  • Logement en home
  • Accompagnement ambulatoire en logement avec bail à loyer propre
  • Écoles de vie autonome et entraînement à la vie autonome
  • Accueil temporaire et vacances

Places disponible

Informations sur l'institution "Lindli-Huus"

Structure de jour

22 Places

Logement

23 Places (1 disponible)

Lindli-Huus

Aus unserem Leitbild:

Das Lindli-Huus ist ein Ort, an dem das Potenzial der Menschen im Zentrum steht.

Das Lindli-Huus, das sind wir: Bewohnerinnen und Bewohner, Personal, Geschäftsleitung und Stiftungsrat. 

Im Lindli-Huus fühlen wir uns wohl – denn hier leben und arbeiten wir nach gemeinsamen Werten - selbständig und verantwortungsbewusst.

Unseren Alltag gestalten wir eigenständig und übernehmen Verantwortung, für uns selbst und in der Gemeinschaft. Wir treffen Entscheidungen und sind aktiv. Dabei halten wir uns an den vereinbarten Rahmen. Wir schätzen uns selbst und achten uns gegenseitig. Wir sind wertvoller Teil eines Ganzen, an dem wir selbstbewusst teilhaben. Zur Öffentlichkeit und zu Behörden pflegen wir gute Kontakte. Dabei achten wir Rahmenbedingungen und Grenzen und setzen uns entschlossen für unsere Rechte und Anliegen ein.

Gemeinsam formen wir die Zukunft des Lindli-Huus

Tous les autres sites de cette institution