Schnellnavigation

Accessibility Toolbar

Informationen zum Standort

Das Lindli-Huus ist der Wohn- und Arbeitsort von Menschen mit einer Körperbehinderung. Das Haus liegt direkt am Rhein und an der Altstadt, die Studios (ca 30 m²) sind mit eigener Nasszelle und Balkon ausgestattet.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner des Lindli-Huus haben das Lindli-Huus unter den bestehenden Angeboten für Menschen mit Beeinträchtigung als ihren Wohnort gewählt. Sie wählen unter den vier Angeboten eine Wohnform, welche ihren Bedürfnissen, aber auch ihren persönlichen Zielen am meisten entspricht. Die vier Angebote sind: Wohnen mit Wohntraining, Wohnen mit Fokus Teilhabe, Wohnen mit umfassender Assistenz und Selbständigeres Wohnen.

Alle Bewohnerinnen und Bewohner wissen, wofür sie Assistenz benötigen. Sie können sich darauf verlassen, dass sie diese Assistenz auf der Grundlage gemeinsam vereinbarter Schritte enthalten.

Die gut ausgebildeten Mitarbeitenden verstehen sich als ihre Assistentinnen und Assistenten.

Kontakt

Fischerhäuserstrasse 47, 8200 Schaffhausen
Lindli-Huus
Fischerhäuserstrasse 47, 8200 Schaffhausen
Fischerhäuserstrasse 47
8200 Schaffhausen

Schaffhausen

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsarten

  • Körperliche Behinderung Schwerpunkt
  • Hirnverletzung
  • Auf den Rollstuhl angewiesen

Wohnformen

  • Wohnen in der Institution
  • Ambulante Wohnbegleitung mit eigenem Mietvertrag
  • Wohnschulen und Wohntraining
  • Entlastung und Ferien

Freie Plätze

Informationen über die Institution "Lindli-Huus"

Lindli-Huus

Aus unserem Leitbild:

Das Lindli-Huus ist ein Ort, an dem das Potenzial der Menschen im Zentrum steht.

Das Lindli-Huus, das sind wir: Bewohnerinnen und Bewohner, Personal, Geschäftsleitung und Stiftungsrat. 

Im Lindli-Huus fühlen wir uns wohl – denn hier leben und arbeiten wir nach gemeinsamen Werten - selbständig und verantwortungsbewusst.

Unseren Alltag gestalten wir eigenständig und übernehmen Verantwortung, für uns selbst und in der Gemeinschaft. Wir treffen Entscheidungen und sind aktiv. Dabei halten wir uns an den vereinbarten Rahmen. Wir schätzen uns selbst und achten uns gegenseitig. Wir sind wertvoller Teil eines Ganzen, an dem wir selbstbewusst teilhaben. Zur Öffentlichkeit und zu Behörden pflegen wir gute Kontakte. Dabei achten wir Rahmenbedingungen und Grenzen und setzen uns entschlossen für unsere Rechte und Anliegen ein.

Gemeinsam formen wir die Zukunft des Lindli-Huus

Kontakt

Lindli-Huus
Lindli-Huus
Fischerhäuserstrasse 47
8200 Schaffhausen