Schnellnavigation

Auswahlfelder, um die Seite auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Informationen zum Standort

Das Werkheim Uster hat in verschiedenen Quartieren in Uster Wohnangebote für selbständige Menschen mit kognitiver Beeinträchtigung. Wohnen für Einzelpersonen, zu zweit oder als Gruppe Das Werkheim bietet individuelle Wohnbegleitung an. Das heisst, dass Bewohnerinnen und Bewohner genau so viel Begleitung bekommen, wie sie brauchen. Bewohner und Bezugspersonen treffen sich wöchentlich zu vereinbarten Zeiten. Je nach Angebot gehören der Wäscheservice, der Reinigungsservice und die interne Verpflegung dazu. Bei medizinischen Anliegen hilft der Werkheim-Gesundheitsdienst und in Notfällen in der Nacht kann man die zentrale Nachtwache kontaktieren. Dieses Angebot richtet sich an Bewohnerinnen und Bewohner, die ihren Arbeitsweg selbstständig machen können. In der Freizeit können die Bewohnerinnen und Bewohner selber entscheiden, was sie machen. Wir erwarten aber auch, dass die Bewohnerinnen und Bewohner einen Teil ihrer Freizeit alleine gestalten können. Wohnen für junge Erwachsene Im Loren-Quartier in Uster gibt es Wohnplätze für junge Erwachsene. Hier wohnen junge Frauen und Männer, die meistens noch in der Ausbildung sind. Es geht hier viel um Themen, die junge Erwachsene beschäftigen. Wenn man in einer solchen Wohngruppe wohnen möchte, darf man beim Einziehen nicht älter als 25 Jahre alt sein. Es ist auch möglich, dass man schon mit 16 Jahren einziehen kann, sofern man auch im Werkheim Uster eine Ausbildung macht.

Kontakt

Wohnen im Quartier
Werkheim Uster
Wohnen im Quartier
Friedhofstrasse 3A
8610 Uster

Zürich

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsart

  • Kognitiv/Geistige Behinderung

Wohnformen

  • Wohnen in der Aussenwohngruppe
  • Einzelwohnen ohne eigenen Mietvertrag

Freie Plätze

Informationen über die Institution "Werkheim Uster"

Tagesstruktur

34 Plätze

Wohnen

157 Plätze (2 frei)

Arbeiten

183 Plätze (10 frei)

Das Werkheim Uster fördert die Lebensqualität und das selbstbestimmte Handeln von Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung. Wir begleiten Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung mit individuell angepassten Dienstleistungen beim Wohnen, beim Arbeiten und bei der Ausbildung – so viel wie nötig und so wenig wie möglich. Es ist uns wichtig, dass Menschen mit einer Beeinträchtigung mitreden, mitentscheiden und mitmachen können. Deshalb setzen wir uns dafür ein, dass sie Verantwortung übernehmen und an der Gesellschaft teilhaben können.