• Tagesstruktur

    Struktur im Alltag

    Wir alle brauchen für ein erfülltes Leben einen strukturierten und sinnvollen Tagesablauf. Unter Tagesstruktur versteht das WBZ ein individuell, an seine Fähigkeiten, angepasstes Tageskonzept, welches beweglich, durchlässig und transparent ist. Menschen mit Behinderung sollen die Möglichkeit haben, an unterschiedlichen Beschäftigungsplätzen eine sinnvolle und qualifizierte Aufgabe zu finden. Ein Tagesablauf soll zudem so abwechslungsreich und normalisiert wie möglich gestaltet werden.

    Das WBZ bietet in allen Arbeitsbereichen (Grafisches Service-Zentrum, Elektronische Datenverarbeitung, Treuhand, Werkplatz, Gastronomie, Infrastruktur, Flohmarkt und Verwaltung) Tagesstruktur an und unterstützt seine Mitarbeitenden mit Behinderung in ihrer Entwicklung. Tagesstruktur ist bei uns ein bewegliches Modell und wird auf Grund des Krankheitsbildes oder anderen Umständen stets neu beurteilt.

  • Wohnen

    Begleitetes Wohnen, ambulante Wohnbegleitung, Entlastungsplatz

    Der Mensch steht bei uns im Mittelpunkt. Im WBZ wohnen Menschen mit

    Behinderung selbstbestimmt und behindertengerecht. Wir begleiten sie dort,

    wo sie auf Unterstützung angewiesen sind.


    Wohnplatz

    Wir bieten rund 70 klassische Wohnplätze für Menschen mit Behinderung

    bei uns vor Ort an. Die Wohnplätze sind an die individuellen Begleit- und

    Pflegeleistungen sowie die Tagesstruktur (Arbeits- oder Beschäftigungsplatz)

    gekoppelt. Mit den Neubau haben wir uns modernisiert und bieten helle,

    grosse Zimmer mit eigener Nasszelle sowie der Möglichkeit einer kleinen

    Kochnische an. Für Menschen mit Behinderung welche in eigenen Mietwohnungen 

    zu Hause sind, bieten wir ambulante Wohnbegleitung an. Wenn wir freie Wohnplätze

    haben, bieten wir gerne Entlastungsplätze an. 

  • Arbeiten

    Programmierer/in und Datenbankspezialist/in

    Für unsere Abteilung Elektronische Datenverarbeitung suchen wir per sofort eine/n
    Programmierer/in und Datenbankspezialist/in
    (40% - 100% Pensum)

    Aufgabe: 

    Sie entwickeln und unterhalten (Maintenance) neue und bestehende Applikationen gemäss den Anforderungen der internen und auch externen Kunden. Sie können sich und Ihr Wissen einbringen und haben damit Anteil an der guten Qualität unserer Applikationen. Hier ist Ihr Know-How sehr willkommen.

    Zu Ihren Aufgaben gehören;

    • Bearbeitung der internen und externen Aufträge selbständig oder im Team
    • Kontakt mit internen und externen Kunden
    • Dokumentation der Aufträge und des Codes als Bestandteil der guten Softwareentwicklung

    Weiterbildung ist Ihnen wichtig und wir legen Wert darauf. Wir unterstützen Sie dabei und planen mit Ihnen gemeinsam Ihre Weiterbildungsmöglichkeiten.

    Qualifikation: 

    Sie besitzen Kenntnisse in mindestens einem der folgenden Programmiersprachen

    • VB.NET
    • C#
    • VBA

    und haben Erfahrungen mit den Datenbanken MS SQL oder MS Access. Wenn Sie zudem über Kenntnisse in ASP.Net verfügen wäre das optimal. Sie zeichnen sich aus durch gute Erfahrung oder Ausbildung in den beschriebenen Tätigkeitsgebieten. Sie sind kundenorientiert, ausdauernd und an selbständiges Arbeiten sowie Arbeiten in einem Team gewöhnt. Sie bringen Ihr Wissen gerne ein und hinterfragen bestehendes. Gute Software ist Ihnen ein Herzenswunsch.

  • Arbeiten

    Blindbewerbung

    Sollte  Ihnen eine unserer ausgeschriebenen Stellen nicht entsprechen freuen wir uns auch über eine Blindbewerbung. Nehmen Sie mit uns Kontakt auf und wir besprechen die Möglichkeiten eines Arbeitsplatzes in unserer Institution.

  • Arbeiten

    Kaufmännische/r Mitarbeiter/in 40% - 90%

    Für unsere Abteilung Elektronische Datenverwaltung suchen wir per sofort eine/n
    Kaufmännische/n Mitarbeiter/in
    (Arbeitspensum 40% - 90%)

    Aufgabe: 

    Sie erfassen diverse Daten ab Belegen in unseren eigenen Programmen/CRMs oder Kundensystemen und wenn möglich kontrollieren Sie die Erfassung. Die Mithilfe bei Scanarbeiten sowie Versänden gehört ebenfalls zu Ihrem Aufgabenbereich.

    Qualifikation: 

    Sie verfügen über eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung und besitzen gute EDV-Kenntnisse (MS Office). Sie arbeiten sehr gerne exakt und konzentriert, eine sehr gute Qualität in der täglichen Arbeit umzusetzen ist Ihr Anspruch.

  • Arbeiten

    kaufmännische Mitarbeiterin, kaufmännischer Mitarbeiter

    Für unsere Abteilung «Elektronische Datenverarbeitung» suchen wir per sofort eine/n
    Kaufmännische/n Mitarbeiter/in
    (Arbeitspensum 40 - 90%)

    Diese Stelle ist reserviert für eine Person mit einer IV-Rente infolge einer körperlichen Beeinträchtigung.

    Aufgabe:

    Sie erfassen diverse Daten ab Belegen in unseren Kundensystemen und wenn möglich kontrollieren Sie die erfassten Daten.

    Qualifikation:

    Sie verfügen über eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung sowie über gute PC-Kenntnisse (MS Office). Sie arbeiten sehr gerne exakt und konzentriert und stellen einen hohen Qualitätsanspruch an Ihre Arbeit.

  • Arbeiten

    Kaufmännische/r Sachbearbeiter

    Für unsere Abteilung Treuhand suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
    Kaufmännische/n Sachbearbeiter/in
    (Arbeitspensum 40% - 100%)

    Aufgabe: 

    Sie bearbeiten Buchhaltungen und Steuern mehrheitlich mit den Programmen Abacus und Dr. Tax. Dabei werden Ihnen Mandate zugewiesen, welche Sie zusammen mit dem Gruppenleiter fachlich korrekt und fristgerecht bearbeiten.

    Qualifikation: 

    Sie verfügen über eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung sowie über ein Flair für Zahlen. Sie arbeiten sehr gerne exakt und konzentriert. Sehr gute Qualität in der täglichen Arbeit umzusetzen ist Ihr Anspruch, vernetztes Denken und selbständiges Arbeiten Ihre Stärke.

  • Arbeiten

    kaufmännischer Mitarbeiter, kaufmännische Mitarbeiterin, Sachbearbeiter, Sachbearbeiterin

    Für unsere Abteilung «EDV» suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
    kaufmännische/n Sachbearbeiter/in
    (40% - 100%)

    Die Abteilung EDV des WBZ ist die offizielle Koordinationsstelle der Pro Infirmis Dienstleistung
    www.eurokey.ch.

    Aufgabe:

    Sie erfassen und kontrollieren Adressdaten im eigenen CRM und sind zuständig für die Verarbeitung der Schlüsselbestellungen inkl. Rechnungs- und Mahnlauf sowie die Verarbeitung der Retouren. Die Online-Recherche von Anlagen inkl. telefonischer Abklärungen bezüglich Standortdaten, die Bedienung der Hotline-Bedienung wie auch die Reklamationsbearbeitung gehören ebenso zu Ihrem interessanten Aufgabengebiet.

    Qualifikation:

    Sie verfügen über eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung sowie über gute EDV-Kenntnisse (MS Office). Sie arbeiten sehr gerne exakt und konzentriert. Sehr gute Qualität in der täglichen Arbeit umzusetzen ist Ihr Anspruch, vernetztes Denken und selbständiges Arbeiten Ihre Stärke. Sprachkenntnisse wie Deutsch, Französisch und/oder Italienisch sind für diese Stelle ein besonderer Pluspunkt und runden Ihr Profil ab.

  • Arbeiten

    Mitarbeitende Restaurant Piazza

    Für unsere Abteilung Gastronomie suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung folgende Mitarbeitende:
    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Restaurant Piazza für den Früh- und Mittagsdienst
    (Pensum 50 – 80%)

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Restaurant Piazza für den Spätdienst
    (Pensum 30 – 40%)

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Restaurant Piazza für den Wochenenddienst
    (Pensum 60 – 80%)

    Aufgabe: 

    Sie begleiten unsere Bewohnerinnen und Bewohner im Selbstbedienungsrestaurant. Zusammen mit dem Gastronomie-Team sind Sie zuständig für die Reinigungsarbeiten im Buffetbereich und erledigen anfallende Arbeiten im Restaurant, wie Auffüllen des Mise-en-place und Kassenbedienung.

    Qualifikation: 

    Sie sind eine freundliche, teamfähige und flexible Person und verfügen bereits über Erfahrung in der Gastronomie. Ihre Arbeit erledigen Sie sauber und exakt und Sie sind es gewohnt, auch in hektischen Zeiten ruhig und selbständig zu arbeiten. Sie sind kunden- und verkaufsorientiert. Gerne übernehmen Sie Verantwortung und engagieren sich für die Einhaltung der Standards für die Hygiene und Qualität sowie Gästezufriedenheit.

  • Arbeiten

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Auftragsbearbeitung, Kalkulation

    Für unsere Abteilung "Grafisches Service-Zentrum" suchen wir per 1. Juli 2023 oder nach Vereinbarung eine/einen
    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Auftragsbearbeitung, Kalkulation
    (Arbeitspensum ab 50%)

    Aufgabe: 

    Sie unterstützen unser Team in der Auftragsbearbeitung, der Kalkulation, dem Materialeinkauf sowie der Terminkontrolle mit der Branchensoftware PrintPlus.

    Qualifikation: 

    Idealerweise verfügen Sie über eine Ausbildung in der Auftragsbearbeitung und über langjährige Erfahrung in der Grafischen Industrie. Auch als Quereinsteigerin/Quereinsteiger mit Interesse an Papier- und Druckprodukten können wir Sie gut in unserem Team vorstellen. Sie schätzen die Arbeit in einem kleinen Team mit modernen Arbeitsmitteln und grosszügigen Arbeitsräumen.

  • Arbeiten

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Druckweiterverarbeitung

    Für unsere Abteilung "Grafisches Service-Zentrum" suchen wir per 1. April 2023 oder nach Vereinbarung eine/n
    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Druckweiterverarbeitung
    (Arbeitspensum ab 50%)

    Aufgabe: 

    Sie unterstützen unser Team in der Weiterverarbeitung von Printprodukten wie schneiden, falzen und in der Herstellung von Broschüren. Zudem gehört die Bedienung von diversen Kleinmaschinen zu Ihrem Aufgabenbereich.

    Qualifikation: 

    Idealerweise haben Sie Erfahrung in der Buchbinderei oder Druck-/Weiterverarbeitung. Sie schätzen die Arbeit in einem kleinen Team mit modernen Arbeitsmitteln und grosszügigen Arbeitsräumen.

  • Arbeiten

    Kaufmännische/n Mitarbeiter:in Datenerfassung

    Für unsere Abteilung Elektronische Datenverarbeitung suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n Kaufmännische/n Mitarbeiter:in Datenerfassung
    (40% – 90%)

    In der Abteilung Elektronische Datenverarbeitung erfassen und verarbeiten wir Daten unserer externen Kundschaft, die aus unterschiedlichen digitalen oder analogen Quellen stammen und die wir in diversen System erfassen oder bearbeiten. Diese spannenden Arbeiten erledigen wir in einwandfreier Qualität und unter Wahrung des Datenschutzes.

    Aufgabe: 

    Du erfasst und kontrollierst personenbezogene oder statistisch/nummerische Daten in Kunden- oder Spezialsystemen.

    Qualifikation: 

    Du verfügst über eine kaufmännische oder vergleichbare Ausbildung und besitzt gute Kenntnisse in MS Office. Du arbeitest sehr gerne exakt und konzentriert und es ist Dein Anspruch, sehr gute Qualität in der täglichen Arbeit umzusetzen.

  • Arbeiten

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Gastronomie

    Für unsere Abteilung «Gastronomie» suchen wir per sofort oder nach Vereinbarung eine/n
    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Küche
    (Pensum 50-80%)

    Der Bereich Gastronomie ist ein wesentlicher Bestandteil des Gesamtangebotes unserer Institution und trägt zu einem wichtigen Teil dazu bei, dass sich unsere Bewohner/innen, Mitarbeiter/innen, Gäste und externen Leistungsbezüger wohl fühlen. Unsere Gastronomie "Piazza" mit dem Selbstbedienungs-Restaurant und der Bar "Piazza" laden zum Verweilen ein. Unsere Räumlichkeiten bieten Platz für bis zu 300 Personen und runden unser Gastronomieangebot ab.

    Aufgabe:

    Als Mitarbeiter/in Küche sind Sie in der kalten Küche und am Salatposten tätig. Sie sind zuständig für die Zubereitung von verschiedenen Salaten und Salatsaucen, Portionierung für Lieferung an externe Vertragspartner und Kontrolle der Anlieferung von Gemüse. Sie helfen in der Küche allgemein mit und bereiten täglich das Mise-en-Place vor und sind für die Reinigung des Arbeitsplatzes zuständig.

    Qualifikation:

    Sie sind eine freundliche, teamfähige und flexible Person. Sie sind gewohnt selbständig zu arbeiten und engagieren sich für die Einhaltung der Standards für die Hygiene und Qualität. Sie verfügen bereits über Erfahrung in der Gastronomie sowie über gute Deutschkenntnisse. Es freut Sie, durch Ihre Arbeit Gäste zufrieden zu stellen.

  • Arbeiten

    Mitarbeiterin/Mitarbeiter Datenaufbereitung

    Für unsere Abteilung Elektronische Datenverarbeitung suchen wir per sofort eine/n
    Mitarbeiter/in Datenaufbereitung
    (40% – 90%)

    In der Abteilung Elektronische Datenverarbeitung des WBZ bieten wir Kunden die unterschiedlichsten EDV-Dienstleistungen im Zusammenhang mit Daten und Adressen an, speziell auch im Bereich Datenaufbereitungen von externen Adressaten für die Weiterverarbeitung durch Druckereien.

    Aufgabe: 

    Sie arbeiten bei der qualitätsgerechten und postkonformen Datenaufbereitung von Adressen mit. Zudem erstellen Sie personalisierte Seriendokumente, von einfach bis kompliziert (inkl. Grafiken, Bar- und Datamatrixcodes, etc.). Die Adressen werden mit einer Software postgerecht vorsortiert und gebündelt. Sie sind in Kontakt mit internen und externen Kunden, können sich und Ihr Wissen einbringen und haben damit Anteil an der guten Qualität unserer Dienstleistung. Ihr Know-How ist bei uns sehr willkommen.

    Qualifikation: 

    Sie verfügen über eine kaufmännische oder vergleichbare Grundausbildung sowie über gute Kenntnisse in MS Office, insbesondere MS Excel und MS Word sind Ihnen vertraut. Kenntnisse in MS Access und Adobe InDesing sind von Vorteil, aber kein Muss. Sie haben ein Flair für Daten, denken analytisch und arbeiten sehr exakt und konzentriert. Es bereitet Ihnen Freude, gute Qualität in der täglichen Arbeit umzusetzen. Sie arbeiten gerne im Team wie auch selbständig.