Schnellnavigation

Auswahlfelder, um die Seite auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Informationen zum Standort

Die Wohngruppe Winterthur bietet psychisch beeinträchtigten Menschen mit einer Suchtmittelabhängigkeit ein Zuhause an. Unser Angebot richtet sich an Menschen, die eine Abstinenz anstreben, aber auch an diejenigen, die (noch) Suchtmittel konsumieren.

Der Aufenthalt kann vorübergehend im Sinne einer Rehabilitation sein. Die Wohngruppe kann aber auch ein langfristiges Daheim mit Lebensqualität, Unterstützung und Geborgenheit sein.

Die Wohngruppe an der Eichwaldstrasse 21 verfügt über 15 Einzelzimmer für Frauen und Männer.

Die Liegenschaft ist von einem Garten umgeben und befindet sich am Rande eines ruhigen Wohnquartiers in Winterthur. Das Haus ist zu Fuss und mit den öffentlichen Verkehrsmitteln erreichbar. Es ist nicht rollstuhlgängig.

Kontakt

tilia - Wohngruppe Winterthur (ehemals Hardoskop)
tilia - Eine Einrichtung des Kantonalen Sozialamts
tilia - Wohngruppe Winterthur (ehemals Hardoskop)
Eichwaldstrasse 21
8400 Winterthur

Zürich

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsarten

  • Psychische Behinderung Schwerpunkt
  • Suchtbehinderung

Wohnform

  • Wohnen in der Institution

Informationen über die Institution "tilia - Eine Einrichtung des Kantonalen Sozialamts"

Tagesstruktur

91 Plätze (1 frei)

Wohnen

132 Plätze (6 frei)

tilia in Rheinau ist ein Zentrum für Menschen mit kognitiver und/oder psychischer Beeinträchtigung, herausforderndem Verhalten oder mit erheblichem Unterstützungsbedarf. Wir bieten unseren Bewohnerinnen und Bewohnern auf dem Klinikareal und im Dorf Rheinau in den Bereichen Wohnen, Beschäftigung und Freizeit ein sicheres und wertschätzendes Zuhause. 

Für Menschen mit psychischen Beeinträchtigungen bieten wir in unseren Wohngruppen in Embrach, Winterthur, Hochfelden und Freienstein ein Zuhause. Unsere Schwerpunkte sind die Betreuung von Menschen mit erhöhtem Unterstützungsbedarf und/oder mit einer zusätzlicher Suchtproblematik. Die Rehabilitation von Erwachsenen und die Begleitung von jungen Erwachsenen sind ebenfalls Schwerpunkte. Der Aufenthalt kann längerfristig oder vorübergehend sein.

Unsere verschiedenen Wohngruppen mit Ihren spezialisierten, differenzierten Angeboten und das breite Beschäftigungsangebot erlauben ein hohes Mass an Flexibilität. Dies ermöglicht uns, professionell auf Nachfrage und Bedarf einzugehen.