Informationen zum Standort

Die IG Arbeit wurde 1984 als Verein mit Sitz in Luzern gegründet.
Hauptsächlich Personen mit psychischen Beeinträchtigungen, Stellensuchende und Sozialhilfebeziehende finden hier eine Tagesstruktur, Arbeit, Unterstützung sowie individuelle Förderung und Beratung.
Im Auftrag von Bund, Kanton und Gemeinden bietet die IG Arbeit feste Arbeitsplätze für über 400 Menschen mit einer Leistungsbeeinträchtigung sowie rund 90 Abklärungs-, Ausbildungs- und Trainingsplätze intern in den eigenen Betrieben und bei Arbeitgebern in der freien Wirtschaft an.
Für diese berufliche und soziale Integration engagieren sich rund 100 qualifizierte Fachpersonen mit Ausbildungen in Sozialpädagogik, Arbeitsagogik, Sozialer Arbeit, Psychologie sowie betriebsspezifischen Schwerpunkten.
Die IG Arbeit führt Werkstätten, Gastronomiebetriebe mit Catering, ein Seminarhotel, die Hauswirtschaft, das Facility Management, die Auftragsbörse, den BüroService, das Luzerner Brockenhaus, der Tiny Store, die Grünabfuhr, Konfektionierung und Versand sowie eine breite Palette an Eingliederungsmassnahmen in unseren Betrieben oder der freien Wirtschaft.
Die IG Arbeit bietet ihren Mitarbeitenden die Möglichkeit in wohlwollenden Teams und nahe am 1. Arbeitsmarkt tätig zu sein. Dabei werden sie individuell von kompetenten Fachpersonen begleitet.
Ergänzt wird das Mitarbeiterangebot mit Beratungen, Weiterbildungen, Peer-Arbeit und diversen Anlässen.
Die IG Arbeit ist sozial und wirtschaftlich ausgerichtet.
check_circle Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt
Behinderungsarten
- Körperliche Behinderung
- Kognitiv/Geistige Behinderung
- Psychische Behinderung star Schwerpunkt
- Sinnesbehinderung
- Suchtbehinderung
- Hirnverletzung
- Autismusspektrum
Arbeitsformen
- Begleiteter Arbeitsplatz im ergänzenden Arbeitsmarkt (2. Arbeitsmarkt)
- Begleiteter Arbeitsplatz im allgemeinen Arbeitsmarkt (1. Arbeitsmarkt), Arbeitsvertrag mit der Institution
Arbeitsfeld
- Gastronomie / Catering / Hotellerie
Freie Plätze
- build Zum Arbeiten
-
Arbeiten
-
build
Arbeiten
Gastronomie + Hotellerie - Bistro EssWerk
Ihre Aufgaben
- Mithilfe in der kalten Küche (z. B. Sandwiches herstellen)
- Vorbereitungs- und Reinigungsarbeiten (Gästebereich und Terrasse, Buffet)
- Bedienung der Kasse und Betreuung der Kunden
- Abwasch
- Einsätze in der Produktionsküche
Ihr Profil
- Spass an abwechslungsreichen Tätigkeiten
- Freude an Kundenkontakt
- Freude an Arbeit mit Lebensmitteln
- Gute Kommunikationsfähigkeit / TeamplayerIn
- Körperliche Gesundheit (vor allem keine schweren Allergien auf Putzmittel/Lebensmittel)
Ihre Vorteile
- Direkter Kontakt mit Kunden
- Enge Zusammenarbeit mit der Produktionsküche
- Selbstständiges Arbeiten in einem aufgestellten/hilfsbereiten Team
Standort
IG Arbeit
Unterlachenstrasse 9
6005 Luzerncheck_circle Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt
Frei ab sofort
Behinderungsarten
- Körperliche Behinderung
- Kognitiv/Geistige Behinderung
- Psychische Behinderung
- Sinnesbehinderung
- Suchtbehinderung
- Hirnverletzung
- Autismusspektrum
Arbeitsformen
- Begleiteter Arbeitsplatz im ergänzenden Arbeitsmarkt (2. Arbeitsmarkt)
- Begleiteter Arbeitsplatz im allgemeinen Arbeitsmarkt (1. Arbeitsmarkt), Arbeitsvertrag mit der Institution
Arbeitsfeld
- Gastronomie / Catering / Hotellerie
-
Informationen über die Institution "IG Arbeit"
Arbeiten
119 Plätze (27 frei)

Aufnahmeprozess
- Ziel ist einen Arbeitsplatz zu finden, der Ihren persönlichen Stärken und Möglichkeiten entspricht und bei dem Sie Ihre Fertigkeiten gezielt trainieren können.
- Bei vorhandenem Interesse für einen geschützten Arbeitsplatz führen die Fachpersonen Intake + Triage ausführliche und professionelle Aufnahmegespräche durch.
- Dieses Gespräch dient dazu, Sie in einem Ihren Fähigkeiten entsprechenden Betrieb platzieren zu können.
- In Absprache mit Ihnen werden bei Bedarf weitere Unterstützungsangebote sowie gezielte Arbeitsproben hinzugezogen.
- Mit Ihrem Einverständnis werden bei der Suche des passenden Arbeitsplatzes zur Ergänzung Auskünfte bei Drittpersonen eingeholt.
- Im Anschluss an das Aufnahmegespräch haben Sie die Gelegenheit, die in Frage kommenden Betriebe zu besichtigen.
Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme!
Standorte dieser Institution
-
IG Arbeit - Ambulante Leistungen
buildArbeiten
10 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - AuftragsBörse / Shopping- und RecyclingTaxi
buildArbeiten
8 Plätze (3 frei)
-
IG Arbeit - Bistro EssWerk
buildArbeiten
7 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Brockenhaus
buildArbeiten
4 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - BüroService
buildArbeiten
15 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Grünabfuhr
buildArbeiten
10 Plätze (2 frei)
-
IG Arbeit - Hauswirtschaft
buildArbeiten
7 Plätze (2 frei)
-
IG Arbeit - Montage, Konfektion + Versand
buildArbeiten
7 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Nylon 7 / Viscosistadt
buildArbeiten
21 Plätze (7 frei)
-
IG Arbeit - Produktionsküche
buildArbeiten
6 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Rahmen- und Kartenatelier
buildArbeiten
3 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Schreinerei
buildArbeiten
3 Plätze (1 frei)
-
IG Arbeit - Seminarhotel Romerohaus
buildArbeiten
14 Plätze (4 frei)
-
IG Arbeit - Textilatelier
buildArbeiten
4 Plätze (1 frei)