Schnellnavigation

Accessibility Toolbar

Tagesstruktur

43 Plätze

Wohnen

41 Plätze

Informationen zum Standort

Das WohnWärch Sunnebüel, ein Angebot für Dich?

Ein Ort für Menschen mit kognitiver und mehrfacher Beeinträchtigung ab 18 Jahren. Auf der Basis einer wertschätzenden, ressourcenorientierten Begleitung unterstützen wir die Bewohner*innen auf ihrem Weg in Richtung selbständigeres, selbstbestimmteres Leben. Dies schlägt sich in einer breitgefächerten, kreativen, kunsthandwerklichen, sinnstiftenden Tagesstruktur und einem differenzierten Wohn-, Freizeit und Sozialzeitangebot nieder.

Wir wollen dem Leben so bunt und individuell, so schnell oder gemächlicher, so kraftvoll und initiativ oder so kontemplativ, so sozial oder eher ruhig, auf der Spur bleiben.

Essen, schlafen, lachen, erzählen, reinigen, einkaufen, feiern, scherzen, Holz spalten, recyceln, schwimmen, malen, zeichnen, texten, Pause machen, stolz sein, spazieren, zuhören, Kaffee trinken, spielen, traurig sein, backen, für sich sein wollen, den Arbeitsweg geniessen, ...

Der vertraute Alltag hat ebenso seine Berechtigung wie das Betreten von Neuland.

Persönliche Rituale, Vorlieben und Gewohnheiten. Auf den eigenen Leib zugeschnittene Tagesstrukturen und Aktivitäten. Konstanz und Verlässlichkeit in der Begleitung.

Die Durchführung eines Projektes. Ferientage nach eigenen Interessen. Ein selbstgewählter, selbstbestimmter Schritt bei einer Tätigkeit, einer Aufgabe.

Kontakt

Heilpädagogisches Zentrum Schüpfheim
Schüpfheim - WohnWärch Sunnebüel
Chlosterbüel 9
6170 Schüpfheim

Luzern

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsarten

  • Kognitiv/Geistige Behinderung
  • Sinnesbehinderung
  • Autismusspektrum

Tätigkeitsfelder

  • Malen / Werken / Gestalten
  • Handarbeit / Textiles / Nähen
  • Kochen / Backen / Hauswirtschaft
  • Garten / Tiere / Landwirtschaft
  • Singen / Musizieren
  • Sport / Bewegung / Spiel
  • Bildung / Kurse

Wohnform

  • Wohnen in der Institution

Informationen über die Institution "Heilpädagogisches Zentrum Schüpfheim"

Tagesstruktur

43 Plätze

Wohnen

41 Plätze

Das Heilpädagogische Zentrum Schüpfheim verfügt über ein breites Angebot im Bereich Lernen, Arbeiten und Wohnen. Was 1975 für Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen begann, wurde im Laufe der Zeit durch einen Erwachsenenbereich erweitert. Als kantonale Institution bietet das HPZS aktuell Platz für rund 90 Menschen mit einer kognitiven Beeinträchtigung.

Bereich Erwachsene, WohnWärch Sunnebüel

Von der Assistenz bis zum hohen Struktur- und Betreuungsbedarf, wir unterstützen Menschen in ihrem Sein. Wir ermöglichen individuelle, ressourcenorientierte Begleitung auf dem Weg in Richtung selbständigeres, selbstbestimmteres Leben. Mit einem differenzierten Wohn-, Freizeit- und Sozialzeitangebot und breitgefächerten sinnstiftenden Aktivitäten im produktiven, dienstleistenden, kreativen und kunsthandwerklichen Bereich gestalten wir vielfältige Tage.