Schnellnavigation

Auswahlfelder, um die Seite auf die persönlichen Bedürfnisse anzupassen.

Informationen zum Standort

Das Wohnangebot richtet sich an erwachsene Personen ab dem 18. Altersjahr mit einer psychischen Erkrankung.

Im Zentrum der Begleitung stehen die Bereiche Wohnen, Freizeit, Finanzen, Umgang mit der Erkrankung und Arbeit/Ausbildung.

Unser Haus an der Murbacherstrasse ist ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 13 Plätzen. Es befindet sich an zentraler Lage im St. Johann Quartier in Basel-Stadt, unmittelbar in der Nähe des Rheins und der französischen Grenze St. Louis. Das urbane Quartier zeichnet sich durch eine gute Anbindung an den öffentlichen Verkehr, eine Vielfalt an multikulturellen Lebensformen, zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten und einer lebhaften Gastro Szene aus.

Das Förderteam ist interdisziplinär zusammengesetzt mit Sozialarbeitenden, Psychiatriefachpersonen und Auszubildenden in Sozialer Arbeit.


Unsere Anforderungen:

  • Du hast die Motivation eine mindestens 50% Tagesstruktur aufzubauen oder einer Arbeit nachzugehen oder eine Ausbildung in Angriff zu nehmen.
  • Du hast die Bereitschaft bei deiner persönlichen Entwicklung weiterzukommen und die Unterstützung einer psychiatrischen Behandlung ist für dich eine Hilfe.
  • Du möchtest mit anderen Mitbewohnern zusammenleben und einen gemeinsamen Haushalt führen.
  • Du bist bereit an dem Wohnhausprogramm teilzunehmen. (2-3 x pro Woche von 18 :00-20:00)
  • Du benötigst keine direkte Teampräsens in den Nächten und an den Wochenenden.


Kommentar von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern:

"Ich finde es toll dass wir drei gemeinsame Essen haben und wir eine gute Unterstützung durch die Bezugspersonen erhalten." N.M, 24j. 

"Es ist der ideale Platz, um später wieder alleine Wohnen zu können, weil man seine Freiheiten hat aber auch eine gewisse Struktur erhält." A.M, 35j.

"Das Wohnhaus bietet ein angenehmes Wohnambiente, ermöglicht täglichen Kontakt zu anderen Bewohnern und hat einen schönen grossen Gruppenraum mit einem grossen Fernsehen sowie einem Töggelikasten. Im Sommer besteht die Möglichkeit hinten im Garten zu grillieren. Dies hat mitgeholfen bei meiner Stabilisierung und der Festigung meiner Tagesstruktur." B.S, 53j. 


Kontakt

Wohnhaus Murbacherstrasse
gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
Wohnhaus Murbacherstrasse
Murbacherstrasse 24
4056 Basel

Basel-Stadt

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsart

  • Psychische Behinderung Schwerpunkt

Wohnformen

  • Wohnen in der Institution
  • Wohnen in der Aussenwohngruppe
  • Ambulante Wohnbegleitung mit eigenem Mietvertrag

Freie Plätze

Informationen über die Institution "gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen"

Wohnen

25 Plätze (1 frei)

Arbeiten

120 Plätze (8 frei)

Die Gesellschaft für Arbeit und Wohnen (gaw) bietet in zwei Wohnhäusern 26 Wohnplätze für Personen mit psychischen Erkrankungen an. In drei Wohngemeinschaften leben ausserdem 9 Personen, die von der gaw begleitet werden. Zudem bieten wir in den Bereichen Detailhandel/Produktion, Gastronomie, Hauswirtschaft, Verpackung/Versand sowie in einer kaufmännischen Praxisfirma und in der IT begleitete Arbeitsplätze an. Dort arbeiten Personen mit und ohne Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit, mit und ohne IV-Rente zusammen, erfahrene Fachleute und Lernende.

Kontakt

gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
St. Alban Rheinweg 222
4052 Basel