Schnellnavigation

Accessibility Toolbar

Informationen zum Standort

Unser Wohnangebot richtet sich an erwachsene Personen ab dem 18. Altersjahr mit einer psychischen Erkrankung. 

Die Förderung von Autonomie und Alltagsbewältigung bilden Schwerpunkte in der Begleitung.  Zusätzlich besteht ein nachfolgendes Angebot mit der Ambulanten Wohnbegleitung in Dreier-Aussen-Wohngemeinschaften oder eigenen Wohnung.

Unser Haus an der Murbacherstrasse ist ein Mehrfamilienhaus mit insgesamt 13 Wohnheimplätzen im lebendigen St. Johann-Quartier. In der Umgebung sind verschiedenste Einkaufsmöglichkeiten sowie diverse ÖV-Stationen schnell zu Fuss erreichbar.

Die 13 Einzelzimmer sind auf vier Stockwerkswohnungen mit eigener Ess-Wohn-Küche, Bad/WC und Balkon verteilt. Gemeinsam genutzt werden der Aufenthaltsbereich im Erdgeschoss und der Gruppenraum im Dachgeschoss.

Das Haus wird von einem interdisziplinär zusammengesetzten Team aus Sozialarbeitenden, Sozialpädagoginnen und -pädagogen, Fachpersonen Psychiatrische Pflege sowie einer oder einem Auszubildenden Sozialarbeit FH geführt.


Folgende Voraussetzungen sollten erfüllt sein:

  • Eine mindestens zu 50% externe Tages-/ Arbeitsstruktur muss gewährleistet sein oder wird zeitnah aufgebaut.
  • Nachts und an den Wochenenden muss es möglich sein, ohne Betreuung zu wohnen.
  • Eine Grundselbstverpflegung und -fürsorge sollten vorhanden sein sowie die Bereitschaft, an seiner persönlichen Entwicklung zu arbeiten.
  • Eine Behandlungseinsicht sollte mindestens teilweise vorhanden sein.
  • Einverständnis, mit anderen Bewohnerinnen und Bewohnern zusammen zu leben und einen Beitrag zum Allgemeinwohl zu leisten.


Kommentar von unseren Bewohnerinnen und Bewohnern:

"Ich finde es toll dass wir drei gemeinsame Essen haben und wir eine gute Unterstützung durch die Bezugspersonen erhalten." N.M, 24j. 

"Es ist der ideale Platz, um später wieder alleine Wohnen zu können, weil man seine Freiheiten hat aber auch eine gewisse Struktur erhält." A.M, 35j.

"Das Wohnhaus bietet ein angenehmes Wohnambiente, ermöglicht täglichen Kontakt zu anderen Bewohnern und hat einen schönen grossen Gruppenraum mit einem grossen Fernsehen sowie einem Töggelikasten. Im Sommer besteht die Möglichkeit hinten im Garten zu grillieren. Dies hat mitgeholfen bei meiner Stabilisierung und der Festigung meiner Tagesstruktur." B.S, 53j. 

Kontakt

Wohnhaus Murbacherstrasse
gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
Wohnhaus Murbacherstrasse
Murbacherstrasse 24
4056 Basel

Basel-Stadt

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

Behinderungsart

  • Psychische Behinderung Schwerpunkt

Wohnformen

  • Wohnen in der Institution
  • Wohnen in der Aussenwohngruppe
  • Ambulante Wohnbegleitung mit eigenem Mietvertrag

Freie Plätze

  • Wohnen

    Wohnplatz

    siehe Beschreibung Wohnhaus Murbacherstrasse, gaw

    Kontakt

    Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

    Frei ab sofort

    Behinderungsart

    • Psychische Behinderung

    Wohnform

    • Wohnen in der Institution

Informationen über die Institution "gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen"

Die Gesellschaft für Arbeit und Wohnen (gaw) bietet in zwei Wohnhäusern 26 Wohnplätze für Personen mit psychischen Erkrankungen an. In drei Wohngemeinschaften leben ausserdem 9 Personen, die von der gaw begleitet werden. Zudem bieten wir in den Bereichen Detailhandel/Produktion, Gastronomie, Hauswirtschaft, Verpackung/Versand sowie in einer kaufmännischen Praxisfirma und in der IT begleitete Arbeitsplätze an. Dort arbeiten Personen mit und ohne Einschränkungen der Arbeitsfähigkeit, mit und ohne IV-Rente zusammen, erfahrene Fachleute und Lernende.

Kontakt

gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
gaw - Gesellschaft für Arbeit und Wohnen
St. Alban Rheinweg 222
4052 Basel