Sonnenhof Arlesheim AG
Wohnhaus Birke
Informationen zum Standort

Sonnenhof Arlesheim AG
Wohnhaus Birke
Bromhübelweg 3
4144 Arlesheim

- Wunderschöne Jugendstilvilla umgeben von einem prächtigen Nutz- und Ziergarten
- Tolle Wohnlage in unmittelbarer Nähe zum Arlesheimer Dom und zu den Tagesgestaltungsangeboten des Sonnenhofs
- 11 Einzelzimmer
- Helle und gemütliche Gemeinschaftsräume
Wir orientieren uns in der Begleitung an normalisierten Lebensbedingungen von professionell begleiteten Wohngemeinschaften. Unser Ziel ist es, das Wohnen den individuellen Bedürfnissen der Bewohner:innen entsprechend auszugestalten. Sie erhalten Begleitung und Unterstützung bei sämtlichen Belangen des Lebens und des Alltags. z. B.
- Individuelle Alltagsgestaltung, Rhythmen, Abläufe und Zeiten
- Gesundheit und Körperpflege
- Ernährung
- Haushalt und Versorgung
- Freizeit und Kulturleben
- Kommunikation
- Rechte und Pflichten
- Konflikte und Gewalt
- Freundschaft und Partnerschaft
- Beziehung und Sexualität
- Spiritualität
Den Bewohner:innen stehen im Sonnenhof zusätzlich zu den Mitarbeitenden der Wohngemeinschaft unterschiedliche Fachpersonen zu folgenden Themen beratend zur Verfügung: Pflege, Sexualität, Unterstützte Kommunikation sowie die Präventions- und Meldestelle.
Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen folgend, stehen den Bewohner:innen in Arlesheim und in Basel unterschiedlichste Angebote der Begleiteten Tagesgestaltung zur Verfügung. Die sinnstiftenden und orientierungsgebenden Tätigkeiten ermöglichen Teilhabe an einem Alltag ausserhalb des Wohnbereichs.
Informationen zur Institution