Zum Hauptinhalt springen
Meinplatz

Sonnenhof Arlesheim AG

Wohnhaus Linde

Ausserkantonale Finanzierung: IVSE anerkannt

In·forma·tionen zum Stand·ort

  • Wohnhaus in ruhigem Quartier in Arlesheim mit Blick auf die Juraberge und das Leimental 
  • 6 Einzelzimmer 
  • 1 Studio mit eigener Küche und Bad, separater Eingang 
  • Helle und gemütliche Gemeinschaftsbereiche, grosszügiger Gartenbereich mit unserem gemütlichen Café Wunderbar

Wir orientieren uns in der Begleitung an normalisierten Lebensbedingungen von professionell begleiteten Wohngemeinschaften. Unser Ziel ist es, das Wohnen den individuellen Bedürfnissen der Bewohner:innen entsprechend auszugestalten. Sie erhalten Begleitung und Unterstützung bei sämtlichen Belangen des Lebens und des Alltags. z. B.

  • Individuelle Alltagsgestaltung, Rhythmen, Abläufe und Zeiten
  • Gesundheit und Körperpflege
  • Ernährung
  • Haushalt und Versorgung
  • Freizeit und Kulturleben
  • Kommunikation
  • Rechte und Pflichten
  • Konflikte und Gewalt
  • Freundschaft und Partnerschaft
  • Beziehung und Sexualität
  • Spiritualität

Den Bewohner:innen stehen im Sonnenhof zusätzlich zu den Mitarbeitenden der Wohngemeinschaft unterschiedliche Fachpersonen zu folgenden Themen beratend zur Verfügung: Pflege, Sexualität, Unterstützte Kommunikation sowie die Präventions- und Meldestelle.

Ihren individuellen Fähigkeiten und Interessen folgend, stehen den Bewohner:innen in Arlesheim und in Basel unterschiedlichste Angebote der Begleiteten Tagesgestaltung zur Verfügung. Die sinnstiftenden und orientierungsgebenden Tätigkeiten ermöglichen Teilhabe an einem Alltag ausserhalb des Wohnbereichs.

In·forma·tionen zur In·stitu·tion

Mehr In·forma·tionen

Illustration von verschiedenen Briefumschlägen

Vielleicht möchten Sie mehr In·forma·tionen?

Sie wollen In·forma·tionen über die Internet·seite "meinplatz.ch" bekommen? Oder Sie möchten Neues über "meinplatz.ch" erfahren? Dann melden Sie sich für den News·letter an (Achtung in schwerer Sprache).

Für den News·letter anmelden